Heut im dritten Podcast Pflegebarometer

Pflege Barometer Teil 3 Pflegekammer Baden Württemberg erklärt, die Fakten statt falscher Infos

Heute freuen wir uns zwei sehr kompetente Gesprächspartner zu haben zu dem vielleicht aktuell wichtigsten Thema hier im „Ländle“. Die Errichtung einer Pflegekammer in Baden Württemberg. Zu Gast heute Peter Koch, Krankenpfleger und im Vorstand des Errichtungsausschuss für die Pflegekammer BW und Annemarie Fajardo, Vizepräsidentin des deutschen Pflegerates.

 

Peter Koch: Vorstandsmitglied
(Pflegebündnis Mittelbaden e.V.)
Krankenpfleger
Diplom-Pflegewirt (FH)
Derzeit tätig als
• Geschäftsführer Gaggenauer Altenhilfe (GAH) sowie
• stellvertretender Pflegedienstleiter Ambulanter Dienst GAH

 

Leider kursieren sehr viele falsch Infos über das Thema Pflegekammer. Warum wir aber unbedingt eine Kammer brauchen um endlich mit unserem Beruf auch im internationalen Kontext ( Wo Kammern seit 1903 normal sind) berufspolitisch voranzukommen erklären wir in dieser Folge von Pflege Barometer.

Falls ihr also schon überlegt Widerspruch einzulegen—STOP! — hört erst einmal rein 🙂

 

Leider befassen sich Pflegekräfte viel zu wenig mit diesem Thema und wissen daher kaum mehr als in den Medien und diversen Organisationen verbreitet wird, die oft gegen eine Kammer sind. Also ist es sehr wichtig die richtigen Informationen zum Thema Pflegekammern zu bekommen! Infos und Lektüre zum Nachlesen bekommt ihr im Beitrag hier.

Christian und ich unterhalten uns mit den Kollegen über Themen wie die Arbeit des Errichtungsausschuss. Warum brauchen wir Pflegekammern in Deutschland (International Standard). Wer hat Interesse diese zu verhindern und wir stellen falsche Behauptungen über die Kammern, die im Umlauf sind klar. Wie ist die aktuelle Entwicklung des Pflegeberufes in Deutschland?

Es tut sich einiges wie zum Beispiel zum ersten Mal seit 130 Jahren ein Pflegeberufegesetz, klar definierte Pflegevorbehaltsaufgaben und das eben verabschiedete Pflegekompetenzgesetz.

Sicher Entwicklungen in die Richtige Richtung damit die Pflege in Deutschland hin zur Selbstverwaltung kommt, was im Ausland global Standard ist. Diese wichtigen Entwicklungen können sich nicht Politiker auf die Fahne schreiben, sondern sind der Verdienst jahrelanger meist ehrenamtlicher Arbeit engagierter Kollegen, die unseren Beruf voranbringen wollen.

Ein bisschen Klatschen und ein paar Blumentöpfe reichen eben nicht um uns die Anerkennung und Selbstverwaltung zu geben die eigentlich nötig ist für die hochkomplexe Arbeit die wir als Pflegefachpersonen leisten. Wer mit uns in Kontakt treten möchte kann dies gerne tun über die Mail Adresse w.moeller@fhc-academy.de

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pflege Barometer Teil 3 Pflegekammer Baden Württemberg erklärt, die Fakten statt falscher Infos

Lektüre zu den Themen hier zum Download

 

Statement deutscher Pflegerat „Vorbehaltsaufgaben in der Intensivpflege“

Gesetz über die Pflegeberufe (

Zuordnung der Abschlüsse in den Pflegeberufen zum DQR

2022_dqr_liste_der_zugeordneten_qualifikationen_01082022 dqr_handbuch_01_08_2013

zur DKG-Empfehlung vom 03.07./04.07.2023 für die modularisierten Fachweiterbildungen in den pflegerischen Fachgebieten

Fair Health Care Academy Existenzrelevant

 

Fair Health Care Academy Annemarie Fajardo

Annemarie Fajardo                                Birgit Ehrenfels